Gegrillte Hähnchen, es gibt viele Varianten

 

Trotz keines sonderlich berauschenden Wetters lassen sich echte Gourmets von ein Paar Regentropfen nicht einschüchtern, denn schließlich kommt etwas ganz feines auf den Tisch: Grillhähnchen. Ob kross angeröstet, saftig oder in herzhafter Marinade- Variationen gibt es für jeden Geschmack.
Wenden wir uns erst einmal dem marinierten Geflügel zu. Vor allem solche Teile wie die Hähnchenbrust sind sehr zart und können daher leicht austrocknen und ungenießbar werden. Mit dem folgenden Tipp werden die Brustfilets garantiert zu einem Schmauß: Das Filet in einer Sahnesauce mit Kräutern, Knoblauch und Gewürzen in Alufolie eingewickelt auf einen nicht zu heißen Grillrost legen. Nach belieben kann man klein geschnittenes Gemüse beilegen. Die Brust selbst am besten in der Mitte quer anschneiden und aufklappen- so ist sie schneller gar.
Wer es doch lieber knusprig mit einem typischen Grillaroma mag- dafür eignen sich die Flügel und Schenkel am besten. Klassisch gesalzen und gewürzt oder auch in einer Marinade einen Tag vorher eingelegt sind sie auf alle Fälle ein Genuß mit Krüstchen. Für die Marinade: Sonnenblumenöl, etwas Essig, Gewürze nach Geschmack und viele in Halbringe geschnittene Zwiebeln (das Verhältnis des Geflügels mit den Zwiebeln sollte 1 zu 1 sein).
Und jetzt ein von Großmutter vererbtes Rezept speziell für Hähnchenschenkel: Das Fleisch vorsichtig vom Knochen lösen. Frische Champignons und Zwiebeln separat anbraten, würzen und in das Hähnchenfleisch einwickeln. Eventuell mit Fäden festbinden, das Fleisch mit Öl bestreichen, salzen und ab damit auf den Grill. Dies stellt eine äußerst einfallsreiche Idee zur Abwechslung dar- Ihre Gäste werden begeistert sein!
Was die Flügel anbetrifft, empfiehlt sich da eine exotisch-scharfe Gewürzmischung, beispielsweise mit Currypulver, etwas Chilli, rotem Paprikagewürz und Muskat. Diese zusammen in etwas Olivenöl geben und die “Wings” damit bestreichen.
Man sieht also, dass gegrilltes Hähnchen einen äußerst abwechslungsreicher Genuss für den Sommer sein kann und gar nicht schwer zu präparieren ist- mit ein Paar praktischen Tips und originellen Gewürzkombinationen lässt sich ein hervorragendes Mahl zaubern, zu dem jede Art von Beilage geeignet sein kann.
Den Sommer kann sich jeder selbst schmackhaft machen!